Bericht, Nordkorea, Südkorea

ZUSAMMEN Hamhung und Korea Verband: Gemeinsame Unterstützung der Gehörlosen und Blinden in Nordkorea

Unterzeichnung Memorandum of Understanding

Die Selbstbestimmungsorganisation ZUSAMMEN-Hamhung e.V. und der Korea-Verband e.V. vertiefen ihre Zusammenarbeit und unterzeichneten hierzu am 15. April 2019 gemeinsam ein Memorandum of Understanding.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Projekte zur Unterstützung von Gehörlosen und Blinden in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) durchzuführen. Die Projekte sollen dazu beitragen, das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN Behindertenrechtskonvention) in der DVRK umzusetzen und einen innerkoreanischen Dialog der oben genannten Personenkreise auf der koreanischen Halbinsel fördern.

Das erste größere Projekt dieser Zusammenarbeit ist bereits angelaufen. Es handelt sich um das Sonmal Sueo Projekt, das wir an dieser Stelle bereits vorstellten.

Nach der von Mitgliedern beider Organisationen gut besuchten Unterzeichnung wurde gemeinsam ein Kuchen angeschnitten. Die Veranstaltung klang entspannt mit einem kleinen Empfang aus.