Nordkorea, Südkorea, Veranstaltungen

Menschenkette des Friedens für ein vereintes Korea

Menschenkette des Friedens

Am Samstag, den 27.4. 2019 von 14:27 Uhr bis 17:00 Uhr möchten wir gemeinsam mit Organisationen und Menschen aus Berlin und aus der ganzen Welt Solidarität mit den innerkoreanischen Friedensbemühungen bekunden, und eine Menschenkette entlang des ehemaligen Mauerverlaufs in Berlin Mitte bilden.

Noch vor einem Jahr befand sich die koreanische Halbinsel in höchster Kriegsgefahr. Völlig überraschend trafen sich am 27. 04. 2018 die beiden Staatschefs aus Nord- und Südkorea in Panmunjeom (gemeinsame militärische Sicherheitszone zwischen Nord- und Südkorea) und verkündeten eine gemeinsame Erklärung für den Frieden, den Wohlstand und die Wiedervereinigung auf der koreanischen Halbinsel, unabhängig von den USA, China, Russland und Japan. Wir freuen uns über jede Unterstützung, diesem historischen Ereignis mehr Gewicht und Tragweite zu verleihen, damit endlich der letzte Stacheldraht des kalten Krieges verschwindet.

Routenverlauf der Menschenkette:

Die Menschenkette wird zwischen dem Brandenburger Tor (Platz des 18. März) und der Lennéstraße gebildet. Im Anschluss werden wir zum Pavillon der Einheit am Potsdamer Platz weiterziehen und dort unsere Abschlusskundgebung haben.

Routenverlauf der Menschenkette des Friedens

Bisher teilnehmende Kooperationspartner in alphabetischer Reihenfolge:

6.15 Joint Declaration Practice Europe / AK Internationalismus der IG Metall / Evangelische Vision Gemeinde in Berlin e.V. / Deutsch-Japanisches Friedensforum Berlin e.V. / Deutsch-Koreanische Gesellschaft e.V. / DOAM (Deutsche Ostasienmission) / Evangelische Koreanische Gemeinde Berlin e.V. / Hasim Missionswerk e.V. / Internationale Isang Yun Gesellschaft e. V. / IPB (International Peace Bureau) / Isang Yun HausIsang Yun Peace Foundation / Buddhist Jungto Deutschland e.V. (Berlin) / Korea Verband e.V. / Korea Group of Berlin Mission (Berliner Missionswerk) / Koreanische Arbeiter Berlin (Nodong Gyoshil) / Koreanische Evangelisch-Methodistische Gemeinde Berlin / Koreanische Frauengruppe in Deutschland e.V. / Koreanische Friedensgruppe in Deutschland / Koreanische Studentengesellschaft Leipzig Halle / Koreanische Studentenvereinigung TU Berlin / Koreanischer Evangelischer Gemeindekonvent in Deutschland / KOWIN (Korean Women’s International Network in Germany) / Metoo-KoreanerInnen / NatWiss – Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit e.V. / SEWOL BERLIN / Stiftung Asienhaus / The National Unification Advisory Council ( Northern Europe Chapter-Branch Berlin ) / Solidarity of Korean People in Europe / Verein der koreanischen Min-jung Kultur e.V. / WON-Buddhistischer Tempel Berlin e.V. / ZUSAMMEN Hamhung e.V. / 4.27 DMZ People’s Peace Chain Movement

Bei Teilnahmeinteresse bitte schreibt an / Interested organizations please contact:
mail@koreaverband.de

Auch in Südkorea werden am selben Tag sogar 500.000 Menschen entlang der 500 km langen DMZ (Demilitarisierte Zone)  vom westlichsten bis hin zum östlichsten Punkt eine Menschenkette für den Frieden bilden. (Weitere Informationen unter: http://dmzpeacechain.com/)