Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Fokus Korea: Intangible Asset No. 82 + Changgo

 

2 Filmpremieren über Musikkulturen in Südkorea in der Ufafabrik, Berlin, am 30.1.2011.

Sonntag 30. Januar 2011 um 19 Uhr
Ort: Ufafabrik, Theater-Saal, Ullsteinstr. 6, 12106 Berlin Tempelhof
U6 Ullsteinstr., Bus 170
Tickets: 8,-
Tageskarte mit Theater: 18,- / 13,- ermäßigt
Intangible Asset No. 82
Regie: Emma Franz, 90 min., Australien/Süd Korea 2009
Diese Spurensuche zeigt den australischen Jazzmusiker Simon Barker auf der Suche nach den spirituellen Musiktraditionen Koreas. Barkers Reise beginnt nachdem er Aufnahmen des Schamanen Kim Seouk Chul hörte, Meister des /sinawi /und Linienhalter des/tonghae p´olsin kut,/einer Tradition basierend auf den spirituellen Wurzeln der alten koreanischen Kultur, die als „immaterielles Kulturerbe Nr. 82“ anerkannt und geschützt ist. Ein wundervolles Roadmovie durch die Stadtbilder und Landschaften des heutigen Süd Korea präsentiert die Musik als universelle Sprache und ermöglicht den Einblick in das Leben eines kreativen Musikers, wie ihn der Weg dieser Suche inspiriert und verändert.
Emma Franz’ Film wurde auf zahlreichen Filmfestivals prämiiert und ist in der ufaFabrik – in Anwesenheit der Regisseurin – erstmalig als deutsche Kinopremiere zu erleben.
Changgo
Regie: Sandra Staffl. 30 min, Deutschland 2009. Dokumentarfilm.
Im Mittelpunkt steht die Trommel Changgo. Tranceähnliche Zustände entstehen beim Zuhören und Zuschauen der beeindruckenden Performances, die in der traditionellen Musik Koreas seit 30 Jahren fest etabliert sind.

Kommentar verfassen