Allgemein

Wir suchen: Honorarkräfte (w/m/x) für Campaigning, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Über uns

Der Korea Verband ist ein gemeinnütziger Verein, der 1990 aus der Demokratie- und Solidaritätsbewegung für Korea hervorging. Mit vielfältigen Aktionsformen setzen wir uns für Menschen- und Bürger*innenrechte ein, sowohl im geteilten Korea, in Europa, als auch vor Ort im Kiez. Wir hinterfragen Machtstrukturen aus einer postkolonialen, feministischen und intersektionalen Perspektive und arbeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen wie Jugendlichen, Erwachsenen, Aktivist*innen, Multiplikator*innen, aber auch politischen Entscheidungsträger*innen. Wir sind in einer Vielzahl von Bündnissen aktiv und verfügen über ein großes Netzwerk.

Aufgaben

• Hands-On Unterstützung: Sammeln von Unterschriften, Vorbereiten und Durchführen von Aktionen wie Kundgebungen und Veranstaltungen, Technikaufbau
  • Strategische Planung und Umsetzung: Entwicklung und Ausführung von Campaigning, Social Media- und PR-Strategien für den Erhalt der Friedensstatue
  • Content: Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von ansprechenden und informativen Inhalten
  • Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen von Pressemitteilungen, Artikeln, Reden und anderen PR-Materialien. Aufbau und Pflege von Kontakten zu Medienvertreter:innen
  • Kampagnen: Planung und Durchführung von Social Media-Kampagnen, um unsere Projekte und Aktionen für den dauerhaften Erhalt der Friedensstatue zu unterstützen und unsere Reichweite zu erhöhen
  • Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partner:innen, um eine kohärente und wirkungsvolle Kommunikationsstrategie zu gewährleisten

Anforderungen

• Gerne Erfahrungen in Social Media und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in einer NGO oder einem Verein
  • Verständnis und Engagement für feministische, intersektionale und postkoloniale Themen
  • Kreativität und Innovationsfreude in der Content-Erstellung
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, gute Englischkenntnisse erwünscht
  • Sicherer Umgang mit Canva, Photoshop und MS-Office von Vorteil
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und -verantwortung, sowie Team- und Lernfähigkeit
  • Organisationsgeschick und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen

Rahmenbedingungen

• Arbeit auf Honorarbasis mit Perspektive auf längerfristige Übernahme
  • Honorar kann basierend auf Qualifikation und Workload verhandelt werden
  • Zeitraum: ab 22.07.2024 bis mindestens 30.09.2024

Was euch erwartet

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Arbeitsplatz im Home-Office oder in unserer Geschäftsstelle in Berlin-Mitte möglich
  • Eine wohlfühlende, wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Austausch und enge Zusammenarbeit mit einem kleinen diversen Team

Du fühlst dich von der Aufgabenbeschreibung angesprochen und dein Profil passt zu uns? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung bis zum 12.07.2024. Gespräche finden voraussichtlich am 15.07.2024 statt.  Sende uns dafür deinen Lebenslauf (als PDF, ohne Bild) per Mail an mail@koreaverband.de.

Wir ermuntern vor allem BIPOC, FLINTA*, Menschen mit Behinderung, sowie andere Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind, sich zu bewerben.

Bei Rückfragen kannst du dich ebenfalls direkt an mail@koreaverband.de wenden.