Wir suchen: Redakteur*in für das Korea Forum

Das Korea Forum Redaktionsteam sucht zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
eine sorgfältige und kommunikationsstarke Persönlichkeit als
Redakteur*in für das Magazin Korea Forum
Ausgabe 29
im Korea Verband e.V.

Der Korea Verband gibt seit 1991 die Zeitschrift Korea Forum heraus, eine der wenigen Publikationen im deutschsprachigen Raum, die sich speziell mit der koreanischen Halbinsel im globalen Kontext befasst. Als eine kritische Diskussionsplattform befasst sich das Magazin mit fast allen Facetten von Politik, internationalen Beziehungen und Gesellschaft, aber auch Geschichte, Kunst und Literatur der koreanischen Halbinsel, beschrieben von Autor*innen aus den unterschiedlichsten Fach- und Lebensbereichen. Das Korea Forum richtet sich an alle Leser*innen, die mehr über die Entwicklungen in Ostasien und die Beziehungen zwischen Asien und Europa heute und in Zukunft erfahren möchten. Für die nächste Ausgabe Jahrgang 29 wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Redaktionsassistenz gesucht. Hier zur letzten Ausgabe.

Die kommende Ausgabe wird das Thema der kollektiv organisierten Demo am 01.03.2022 aufgreifen: Antikoloniale feministische Widerstand weltweit! Ausgehend von aktuellen Kontroversen um die Friedensstatue und die sogenannten „Trostfrauen“ sollen globale Allianzen, Praktiken (post)migrantischer Erinnerungspolitik und lokale dekoloniale Kämpfe aufgezeigt werden.

Aufgaben:

• Gemeinsame Konzeption und Planung des Formats, Designs und der Inhalte
  • Controlling  des Kosten- und Zeitplans bis zum Versand Mitte September 2022
  • Konzeption eines Open Calls
  • Auswahl und Koordination der vorhandenen und neuen Beiträge
  • Interne Koordination und gemeinsame Supervision im Redaktionsteam
  • Flüssige Kommunikation mit Beitragenden, Grafikdesigner*innen und Lektor*innen
  • Gemeinsames Vorbereiten von Förderanträgen für die weitere Publikation

Anforderungen:

• Erfahrung in redaktioneller Arbeit erwünscht
  • Großes Interesse an den Schwerpunktthemen (Antikoloniale Widerstände, Feminismus, Nord- und Südkorea sowie an Süd- und Ostasien)
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeiten
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und fließende Englischkenntnisse
  • Kenntnisse in Koreanisch, Chinesisch oder Japanisch sind willkommen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Eigeninitiative, sowie Team- und Lernfähigkeit
  • Sensibilität für den diskriminierungskritischen Umgang mit einem diversen Team und geübt in der Reflexion eigener Privilegien

Rahmenbedingungen:

• Vergütung 4.000€ pro Ausgabe auf Honorarbasis
  • Produktionszeitraum: Anfang Mai – Mitte September 2022
  • Mindestens 40% aller Beiträge müssen sich mit Nordkorea befassen (Förderungsauflage)
  • Es ist ein gemeinnütziges Projekt, das von Misereor gefördert wird.

Was wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem diversen Team mit Freiraum für eigene Ideen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeitsplatz im Home-Office oder in unserer Geschäftsstelle in Berlin-Mitte
  • Eine wohlfühlende, wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Diverses Kernteam von aktuell 6 Personen
  • Gewachsene und gefestigte Arbeitsstrukturen

Du fühlst dich von der Aufgabenbeschreibung angesprochen und dein Profil passt zu uns? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sende uns dafür bis zum 08. Mai 2022 deinen Lebenslauf (als PDF, ohne Bild) per Mail an mail@koreaverband.de. Uns interessiert, was dich an der Stelle reizt und falls zutreffend, welche Community-Bezüge du hast. Wir freuen uns auch über Arbeitsproben oder Hinweise auf Projekte, an denen du bereits mitgewirkt hast.

Wir ermuntern vor allem BIPOC, FLINTA*, Menschen mit Behinderung, sowie andere Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind, sich zu bewerben.

Bei Rückfragen kannst du dich direkt an Jas (jas.wenzel@koreaverband.de) wenden.