Bericht, Südkorea, Veranstaltungen

40. Mai-Gedenkfeier in Europa

Das 40. Jubiläum der Gedenkfeier zur 18. Mai Demokratiebewegung sollte in Deutschland und auch in Korea ganz besonders gefeiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste jedoch neu geplant werden, um die Sicherheit der Teilnehmenden nicht zu gefährden. Dank digitaler Lösungen, Videobotschaften und einer Gedenkzeremonie in den Räumen des Korea Verbands wurde die Feier am 16. Mai 2020 dennoch zu einem besonderen Erlebnis.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Yongsook Rippel-Choi die Teilnehmenden der Videokonferenz und vor Ort im Korea Verband. Es wurde auch das Grußwort des Botschafters der Republik Korea, S.E. Herr Dr. Bum Goo Jong, verlesen und Videobotschaften von Lee Cheol-Woo, dem Vorstandsvorsitzenden der May 18 Memorial Foundation und Wee In-Baek des Korea Human Rights Education Centers gezeigt. An der anschließenden Gedenkzeremonie nahmen 15 Personen in den Räumen des Korea Verbands Teil, rund 30 weitere Teilnehmende waren über eine Videokonferenz zugeschaltet.

Trotz der schwierigen Umstände konnte auch ein Kulturprogramm angeboten werden. Der Opernsänger Mok Jin-hak sang „Das Lied vom Mai, um wieder zu singen“ (다시 부르는 오월의 노래) und die Künstlerin Jung Eunbi zeigte ihre Performance „Die Wahrheit versinkt nicht“.

Im zweiten Teil der Gedenkfeier wurde ein Videovortrag von Prof. Dr. Kim Jinhyang, President of the Kaesong Industrial Complex Foundation gezeigt, der auf die Beziehungen Nord- und Südkoreas nach den südkoreanischen Parlamentswahlen die Möglichkeiten einer Annäherung in der nahen Zukunft einging. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden über die Rolle der Überseekoreanier*innen bei der Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen und einer Wiederaufnahme des Industriekomplexes Kaesong.

Zum Ende der Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden in den Räumen des Korea Verbands eine Abschlusserklärung verlesen. Viele Teilnehmende der Videokonferenz nutzten die Möglichkeit auch für ihre persönlichen Grußworte aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Gwangju in Südkorea und sogar aus den USA.

Das Titelbild zeigt Teilnehmende der Gedenkzeremonie in den Räumen des Korea Verbands (Foto: Korea Verband)