Der Korea Verband und die AG „Trostfrauen“ sind wie jedes Jahr bei einer Reihe von Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag aktiv. Zudem haben wir ein größeres Ereignis für unsere Mitglieder und Freunde im Rhein-Main Gebiet anzukündigen.
Freitag, der 06.03.2020
Ausstellung in der Vitrine am Rathaus Tiergarten
Acht Schülerinnen der 10. Klasse der Theodor-Heus-Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit führten gemeinsam mit dem Korea Verband e.V. das Projekt „Meine kleine Friedensstatue – Weltweit!“ durch. Anhand der Friedensstatue und der Geschichte der sogenannten „Trostfrauen“ behandelten wir Fragen über sexualisierte Gewalt in Kriegs- und Friedenszeiten.
Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit wird am 6. März 2020 um 15:30 Uhr in einer Ausstellung in der Vitrine vor dem Rathaus Tiergarten vorgestellt. Die Ausstellung wird für einen Monat zu sehen sein.
Ein gemeinsamer Ausklang mit Kaffee, Kuchen und Fingerfood findet ab 16:30 Uhr im Korea Verband e.V. in der Quitzowstraße 103, 10551 Berlin mit einem musikalischen Programm statt.
Demo*Esquenta
Danach besteht ab 20 Uhr für Frauen noch die Möglichkeit, zu einer Solidaritätsparty für den International Women Space in das SO36 in Berlin-Kreuzberg weiterzuziehen. Diese Veranstaltung steht Cis-Männern nicht offen. Diese dürfen jederzeit ihre eigenen Soli-Veranstaltungen initiieren.
Samstag, der 07.03.2020
Aktionstag des Frauenbündnisses „Courage“, Vorplatz am Rathaus Tiergarten
Am nächsten Tag nimmt die AG Trostfrauen am Aktionstag des Frauenbündnisses „Courage“, ebenfalls vor dem Rathaus Tiergarten teil. Dieser findet schon seit 10 Jahren statt, und bietet wie immer ein breites Angebot an Redebeiträgen, Kulturprogramm, Kaffee und Kuchen und Aktionen zum mitmachen. Wir werden mit einem Infostand, Yong-I, der Friedensstatue auf Reisen, Redebeiträgen und weiterem Programm sichtbar und hörbar vertreten sein. Die Aktion findet von 11:30 bis 15:30 statt.
Sonntag, der 08.03. 2020, der Weltfrauentag
It is not a party! It is a fight!
Die AG „Trostfrauen“ wird auch bei der Demonstration der Alliance of international feminists* am Sonntag vertreten sein und einen Redebeitrag liefern. Treffpunkt ist um 15 Uhr am S + U Bahnhof Warschauer Straße. Unter dem Motto „It is not a party! It is a fight!“ marschieren wir zum Frauengefängnis in Lichtenberg. Den Aufruf findet ihr auf der Seite des International Women Space:
Einweihung einer Friedensstatue in Frankfurt am Main
In der Koreanischen Evangelischen Kirchengemeinde Rhein-Main wird wird mit einem Gottesdienst um 14 Uhr, in Anwesenheit von und mit Redebeiträgen des südkoreanischen Künstlerehepaars Kim Seo Kyung und Kim Eun Sung und einem Redebeitrag per Videoschaltung von der ehemaligen „Trostfrau“ Gil Won-Ok, die Errichtung einer Friedensstatue aus Bronze auf dem Kirchengelände gefeiert.