Südkorea, Veranstaltungen

Fotoausstellung in Rüsselsheim und Langen: Der Aufstand von Gwangju 1980

Gwangju 1980 in Glashuetten

Der Korea Verband und die Korea-Partnerschaft in der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau zeigen die Ausstellung Gwangju 1980 vom 01. bis zum 13. März 2020 im Katharina-von-Bora-Haus.

Die Ausstellung wird am 01. März 2020 feierlich mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Rüsselsheimer Stadtkirche von Pfarrer Andreas Jung und Pfarrer Wolfgang Prawitz eröffnet. Bei der Eröffnung werden auch Pfarrer Eujunn Kang aus Gwangju, die Vorstandsvorsitzende des Korea Verbands, Nataly Jung-Hwa Han, und weitere Gäste teilnehmen.

Gwangju im Mai 1980

Nach tagelangen Massendemonstrationen der Bevölkerung gegen die Militärdiktatur schlug das Militär die Proteste am 18. Mai gewaltsam nieder. In den folgenden zehn Tagen wurden zahllose Menschen verhaftet und getötet. Die Geschehnisse in Gwangju wurden vertuscht, bis sich die Militärdiktatur 1987 durch die Zuspitzung der Proteste dem Willen der Bevölkerung ergab. Der Aufstand von Gwangju 1980 wird heute als Meilenstein für die Demokratisierung Südkoreas gefeiert.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der ehemals verbotenen Fotografien des Aufstandes, die von Journalist*innen und Zivilist*innen unter Lebensgefahr aufgenommen wurden. Seit Juli 2011 gehören die Bilder zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zusätzlich wird eine 7-minütige Filmdokumentation aus Korea zu sehen sein.

Ausstellung in Rüsselsheim

Die Ausstellung ist vom 01. bis 13. März dienstags von 10.00 bis 18.00 Uhr und donnerstags von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Weitere Besuche sind nach telefonischer Vereinbarung möglich ( 01642 – 91367-21).

Ausstellung in Langen

Ab dem 15. März bis Ende des Monats wird die Ausstellung in der Evangelischen Stadtkirche in Langen (Hess) zu sehen sein.  Die Kirche ist tagsüber geöffnet. Der Veranstalter dort ist die Evangelische Kirchengemeinde Langen.

Hinweis: Auf Grund der Corona-Virus Pandemie kann die Ausstellung in der Kirche derzeit nur nach vorheriger Absprache und einzeln besucht werden.

Die Korea-Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen der Propstei Gwangju in der Presbyterianischen Kirche in der Republik Korea und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau begann mit Solidaritätsaktionen mit den für Demokratie und Menschenrechte kämpfenden Demonstrant*innen in Gwangju. Mit der Partnerschaft wollen wir uns gegenseitig im Engagement für Frieden und Menschenrechte unterstützen und gemeinsam eintreten für den konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Kontakt zum Korea-Partnerschaftsausschuss

Pfarramt für Ökumene im Ev. Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim