Spendenaufruf

Sprachliche Grenzen überwinden und Verdolmetschungen ermöglichen!

Auf unseren Veranstaltungen arbeiten wir immer auch mit mehreren Sprachen, um vielen Menschen die die Teilnahme zu ermöglichen. Oft müssen wir hierfür konsekutiv dolmetschen oder können keine Verdolmetschung anbieten, da uns keine Dolmetscheranlage oder Dolmetscherkabine zur Verfügung steht.

Aus diesem Grunde sammelten wir Spenden, um uns eine Flüsteranlage anzuschaffen, die es uns ermöglicht, dass Dolmetscher*innen simultan flüsternd Vorträge aus dem Koreanischen, Deutschen, Englischen oder Japanischen übersetzen können. Außerdem lässt sie sich sehr gut bei Führungen durch die Ausstellung unseres Museumsprojekts MuEon DaEon einsetzen. Neben dem Mehrwert, den sie durch ihren Einsatz auf unseren Veranstaltungen schafft, lässt sie sich gelegentlich auch an andere Organisationen vermieten. Diese Anlagen sind jedoch nicht günstig, die von uns anvisierte Flüsteranlage kostet bis zu 5.000 €.

Update vom 17.02.2020: Dank der Unterstützung der Stiftung Umverteilen und zahlreicher Privatspenden konnte der Korea Verband eine günstigere Flüsteranlage im Wert von 3.362,53€ erwerben. Sie konnte bereits bei ersten Veranstaltungen für eine deutsch-koreanische Simultanübersetzung eingesetzt werden.

Die neue Flüsteranlage des Korea Verbands

Das Titelbild zeigt unsere Vorstandsvorsitzende Nataly Jung-Hwa Han bei der Flüsterdolmetschung während einer Veranstaltung, Foto: Dong-Ha Choe