Migration

Unbekannte Vielfalt II – Wer sind die nachfolgenden Generationen aus beiden Koreas in Deutschland?

2018 haben 19,3 Millionen der in Deutschland lebenden Menschen einen Migrationshintergrund. Das ist fast ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Laut Mikrozensus 2016 gibt es darunter 39.000 Menschen mit einem koreanischen Migrationshintergrund. Eine scheinbar konkrete Zahl, die der Vielfalt der koreanisch-deutschen Community allerdings nicht gerecht wird. Wie hoch der darin enthaltene Anteil von Eingebürgerten oder Deutschen mit koreanischem Migrationshintergrund, von Adoptierten oder Menschen mit beidseitigem Migrationshintergrund ist, wurde bisher noch nicht erfasst.

Entsprechend wird es Zeit, die koreanisch-deutsche Community näher zu beleuchten und diese der Vorstellung einer „Unbekannten Vielfalt“ gegenüberzustellen. Individuelle Erfahrungen als Mensch mit koreanischem Migrationshintergrund der 1,5., 2. und 3. Generationen haben unterschiedlichen Einfluss darauf, wie sich jemand in der deutschen Gesellschaft verortet. Die Erhebung soll daher als Basis für tiefergehende Forschungsfragen dienen, in denen weitere Aspekte wie Strategien der Identitätsbildung und Mobilität beleuchtet werden.

Daher suchen die FOM Hochschule für Ökonomie & Management und die Korea Stiftung, die Deutsch-Koreanische Gesellschaft Hamburg e.V., die Korea Maritime and Ocean University Busan und der Korea Verband e.V., nach Kontakten zur koreanisch-deutschen Community für eine sozio-demografische Erhebung koreanisch-deutscher Menschen.

Die Umfrage richtet sich an alle Menschen, die über 18 Jahre alt sind, die in Deutschland geboren oder unter 18 Jahren nach Deutschland immigriert sind und mindestens einen Elternteil mit koreanischer Herkunft haben.

Wie: Online Fragebogen über https://www.surveymonkey.de/r/8NLGPVT

Zur Umfrage

Wann: April – Juni 2019

Bitte um Weiterverbreitung: Wir suchen auch nach Organisationen und Einzelpersonen mit Koreabezug oder Kontakten zur koreanisch-deutschen Community. Für eine möglichst hohe Resonanz möchten wir den Fragebogen deutschlandweit teilen. Wir bitten daher freundlich um Ihre Mithilfe und Weiterleitung dieser Ankündigung in Ihren Netzwerken und an Privatpersonen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: mail@koreaverband.de

Der Korea Verband veröffentlichte vor fünf Jahren schon einmal eine Studie zu dem Thema, die auch inhaltlich als Basis für die Umfrage dient. Es ist gegenwärtig zwar vergriffen, würde aber dann entsprechend aktualisiert und mit den aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnissen noch einmal publiziert werden.