EPRIE, Migration

Ausschreibung: EPRIE 2017

EPRIE 2017 wird vom 21. Juni bis 03. Juli in Südkorea und Japan stattfinden. Bewerbungen sind bis zum 26. März 2017 möglich. Das diesjährige Thema lautet „Migration, integration, and belonging

EPRIE 2017 wird die globale Migration sowie Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen der Migrationspolitik in Europa und Ostasien genauer untersuchen. Ist die Rückkehr zu einer tradierten Migrationspolitik in Europa Teil eines globalen Phänomens? Ist der Bau von Mauern ein neuer Trend in der globalen Migrationspolitik? Während wir uns bei EPRIE 2017 insbesondere auf Ostasien konzentrieren, diskutieren wir neue Entwicklungen und Faktoren, die in der aktuellen Migrationsdebatte in der Region eine bedeutende Rolle spielen. Darüber hinaus werden wir die verschiedenen Bedeutungen von Integration und die Zugehörigkeit von Migranten näher erörtern. Gemeinsam mit den Alumni werden wir die Auswirkungen der Migration auf Allianzen in der Region und auf Nationalstaaten untersuchen.

Organisator des Programms ist der Korea Verband. Das Programm wird unterstützt von der Robert Bosch Stiftung und dem Japan Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tokio.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung befinden sich auf der Seite von EPRIE:

Zur Bewerbung

Das Titelbild stammt vom Alumni-Seminar von EPRIE 2015 in Seoul. Fotografiert von Nils Clauss.