Trostfrauen

Nachruf: Hartmut Albruschat

Hartmut Albruschat bei einer Andacht in der Gedächtniskirche

Angesichts des großen Verlusts einer unserer engsten Mitstreiter im Korea Verband und in der AG „Trostfrauen“ möchten wir uns gemeinsam an die letzten acht Jahre mit Hartmut Albruschat (* 10. Februar 1936 – † 24. Januar 2017) erinnern:

Hartmut Albruschat kam im Herbst 2009 in den Korea Verband und wirkte seither aktiv in der AG „Trostfrauen“ mit. Ursprünglich wollte er nur mal vorbeischauen, doch blieb er uns bis zu seinem Tode treu. In unserer AG sind vor allem die koreanischen Frauen mit besonders hitzigem Temperament ausgestattet. Wenn wir mal in Meinungsverschiedenheiten gerieten, diskutierten wir häufig lautstark und durcheinander. Hartmut musste ab und an schon mal auf den Tisch klopfen und um Ruhe bitten. Mit gleicher Intensität lachten wir stets miteinander. Diese Herzlichkeit war vor allem Hartmut zu verdanken, denn er vergaß nie, uns mit seinem besonderen Humor zum Lachen zu bringen oder uns mit seiner warmherzigen Fürsorge und seinen weisen Worten Trost und Mut zu spenden. Unzählige Ideen wurden in dem kleinen Büro des Korea Verbandes geboren und wir setzten sie gemeinsam um – mit wenigen Mitteln, aber immer mit Liebe und sie waren alle großartig. Mittlerweile können wir gar nicht mehr zählen, auf wie vielen Demonstrationen und Veranstaltungen wir gemeinsam auftraten. Hartmut besaß durch sein Alter und seine Erfahrungen als Pfarrer und Aktivist einen unvorstellbaren Schatz an Wissen, dennoch stellte er sich immer auf gleiche Augenhöhe mit uns. Die wundervolle Art und Weise, wie wir miteinander umgingen, war gelebte Demokratie.

Auch in seinem Namen werden wir uns weiterhin für die Gerechtigkeit für die „Trostfrauen“ sowie Menschen- und Frauenrechte stark machen. Wir haben so viel von Hartmut Albruschat gelernt und werden ihn in unserem Herzen und Handeln weitertragen. Je länger die Zeit verstreicht, desto stärker werden wir ihn vermissen und seine Abwesenheit wird uns zutiefst schmerzen. Jedoch schätzen wir uns sehr glücklich die vergangenen acht Jahre so nah und intensiv gemeinsam mit ihm erlebt zu haben.

In Gedenken und Verbundenheit,
AG „Trostfrauen“ im Korea Verband