Madang

32. Korea-Madang: Filmvorführung – Moscow (Yanghanmari Yangdoomari)

Filmvorführung am 22.05.2013 um 19 Uhr im Korea-Verband in Anwesenheit des Regisseurs WHANG Cheol-Mean

Moscow (Yang han-mari, yang doo-mari)
Südkorea 2011, 104 Minuten, engl. UT

sistersDas freudige Wiedersehen zweier ehemaliger Schulfreundinnen verändert sich in eine Konfrontation, die sich zwischen den beiden Mädchen  abzeichnet. Verlorene Ideale und Wünsche nach Glück stehen gegenüber dem Hintergrund eines heftigen koreanischen Gewerkschaftskampfes.

Der vierte Beitrag des in Berlin ausgebildeten WHANG Cheol-Mean ist eine Charakterstudie mit politischem Hintergrund. Zwei wunderschön gespielte Hauptrollen tragen die Frage nach dem Sinn des Lebens vor, die mit dem zufälligen Zusammentreffen zweier ehemaliger Klassenkameradinnen beginnt. Die eine hat ein sicheres Leben als Sekretärin in einer großen Firma gewählt. Die andere ist arbeitslos und hat sich an einem Hungerstreik einer Gewerkschaft beteiligt, den sie desillusioniert abbrach. Was anfangs ein freudiges Wiedersehen zwischen zwei Freundinnen war, die Ambitionen zum Theater hatten, schlägt bald in eine schwere Auseinandersetzung um, in denen Schuldgefühle und  gegenseitige Schuldzuweisungen die Beziehung belasten.

Der englische Titel bezieht sich auf Tschechows ‚Drei Schwestern‘. In diesem Stück sehnen sich die Charaktere nach Moskau als Symbol des Glücks. WHANGs zweiter Beitrag ‚Spying Cam‘ erhielt als Beitrag des Tiger-Wettbewerbs im Jahr 2005 den Internationalen FIPRESCI-Kritikerpreis (Rotterdam).

WHANG Cheol-Mean (1960) studierte Medienwissenschaften in Mainz und Kinematographie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er war Professor am Institut für Film an der Sejong Universität und ist derzeit Direktor der Koreanischen unabhängigen Filmvereinigung.

• The Friend (1991, Kurzfilm)
  • Fuck Hamlet (1996)
  • My Own Milky Way (2000, Kurzfilm)
  • The King and his Sculptor (2004, Kurzfilm)