Madang

27. Korea Madang: Kurzfilme statt Madang über KIM Young-ha

Am 30.3.2011 um 19 Uhr im Korea Verband e.V., Berlin.

Liebe Korea- und Literaturinteressierte!

Leider muss die angekündigte Diskussionsrunde zum Autor KIM Young-ha im Licht der postkolonialen Literaturkritik ausfallen, da Nataly HAN überraschend erkrankt ist. Wir wünschen Frau HAN gute Besserung und werden die Veranstaltung zu einem späteren Termin in den nächsten Wochen nachholen.

Falls Sie den Abend fest eingeplant und sich schon auf den Weg gemacht haben, wird es ab 19:00 ersatzweise einen kleinen Imbiss und interessante koreanische Kurzfilme geben. Außerdem können Sie die Gelegenheit zum Gespräch mit unseren Mitarbeitern nutzen und sich über die Arbeit des Korea-Verband e.V. informieren. Der Roman „Schwarze Blume“ und die neueste Ausgabe des Magazins KOREA FORUM sind ebenfalls erhältlich.

Wir entschuldigen uns für etwaige Umstände und werden Sie rechtzeitig über den neuen Termin informieren.

Korea-Verband e.V.
Rostocker Str. 33, 10553 Berlin
(Nähe S-Bahnhof Beusselstr.)

Die ursprünglich geplante Veranstaltung

Wie „postkolonial“ ist KIM Young-ha? – Einführung in das Werk des koreanischen Autors

1. Korea Madang – Diskussionsrunde

Am 14. April wird der Starautor KIM Young-ha aus seinem frisch übersetzten historischen Roman „Schwarze Blume“ (2004 / 2010) lesen. Der 1968 geborene KIM ist Teil einer neuen Schriftstellergeneration nach der Liberalisierung Südkoreas.

KIMs bisherige Romane wie „Gottesspiel“ und „Im Reich der Lichter“ sind bekannt für die Spiegelung des urbanen Lebensgefühls in der Metropole Seoul. In „Schwarze Blume“ versucht KIM nun, die koloniale Vergangenheit Koreas und Mexikos aufzuarbeiten. Als ein besonderes Merkmal des Romans gilt die Überwindung des Konzepts der „Nation“.

Im Vorfeld der Lesung gibt HAN Nataly Jung-hwa eine kurze Einführung in das Werk des Autors und diskutiert ihre Thesen anhand der Hauptfigur Ijong im Licht der postkolonialen Literaturkritik mit Ihnen.
Wir möchten so eine Gelegenheit zum Austausch schaffen, Fragen beantworten und neue Fragen aufwerfen für die Autoren-Lesung im April.
Im Anschluss laden wir Sie zum Gespräch bei Snacks und Getränken ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Roman „Schwarze Blume“ zu erwerben!
HAN Nataly Jung-hwa ist Leiterin des Korea Kommunikations- & Forschungszentrum des Korea-Verbandes. Sie arbeitet als Übersetzerin und Projektmanagerin, liebt Literatur und forscht zu postkolonialen Gendertheorien.

Ankündigung_Korea_Madang_032011(pdf)

14.4.2011 Berlin | KIM Young-ha: Schwarze Blume | Autorenlesung im Koreanischen Kulturzentrum; Leipziger Platz 3, 10117 Berlin

12.-16.4. Lesereise: Frankfurt/M, Tübingen, Berlin, Hamburg, Worms
Mehr zum Autor auf dieser Seite