Madang

23. Korea Madang: Migration in Asien | Südkorea als Beispiel eines Wandels vom Entsende- zum Einwanderungsland

Am Mittwoch, den 25. August 2010 um 18 Uhr.
in den Räumen des Korea-Verbandes e.V.
Rostocker Str. 33, 10553 Berlin
(Nähe S-Bahnhof Beusselstr.)

Auf dem diesjährigen Internationalen Kurzfilmfest Hamburg ging der Jurypreis des Internationalen Wettbewerbs überraschend an einen Kurzfilm aus Südkorea: A Perm von der Regisseurin LEE Ranhee.

Die Begründung der Jury lautete:
„In kleinen Gesten und Reaktionen erzählt dieser schön gestaltete Film eine berührende Geschichte mit großer menschlicher Wirkungskraft. Eine Beziehung zwischen Unterdrücker und Unterdrücktem wird mit Humor und Empathie erkundet.“

Unterdrückung wie auch die dagegen gesetzte Einforderung von Rechten und Bestrebungen zur Selbstbestimmung von MigrantInnen sind die Themen des Korea-Madangs im August. Der knapp 20minütige Kurzfilm, der dieses Jahr auch auf der Berlinale im Kurzfilm-Programm gezeigt wurde, dient als Impuls für die kurze Einführung in die Thematik der undokumentierten MigrantInnen und Heiratsmigrantinnen in Südkorea, vorgetragen von CHOI-Rippel Young-Sook. Als Mitglied der Gruppe Solidarität der KoreanerInnen in Europa stellt sie die im September nach Deutschland kommende Delegation von AktivistInnen für MigrantInnen in Südkorea vor.

Anschließend stellen Erik Töpfer (Südasien-Informationsnetz e.V.) und SHIN Hyo-Jin (Korea-Verband e.V.) die Zusammenarbeit in der „Arbeitsgruppe Migration“ vor, die als erste Veranstaltung den zweitägigen Workshop „Migration und ihre Grenzen – Asien als Perspektive?“ organisiert. Im anschließenden Gespräch möchten wir mit allen Anwesenden besprechen, auf welche Weise man sich bei Interesse an den Veranstaltungen aktiv beteiligen könnte.

Film: A Perm
LEE Ranhee, Südkorea 2009, 18:36 min., Kurzspielfilm

Buch: Schwarze Blume
KIM Young-Ha, Roman, 448 Seiten, broschiert, Fadenheftung, einige Bilder, Übersetzung Hanyu Yang &  Heiner Feldhoff, erscheint im August  2010; Preis: 12,90€  ISBN 978-3-88769-758-7