Madang

17. Korea Madang: Medien und Politik in Südkorea – Eine Analyse des Wandels journalistischer Arbeit vor dem Hintergrund des Demokratisierungsprozesses und unter dem Einfluss des Internets

am Mittwoch, den 27. Mai 2009 um 19Uhr
in den Räumen des Korea-Verbandes e.V.
Rostocker Str. 33, 10553 Berlin
(Nähe S-Bahnhof Beusselstr.)

Wie verläuft der Prozess von Meinungsbildung im gegenwärtigen Südkorea, dessen Gesellschaft stark geprägt ist von neuen Formen der Medien, insbesondere das Internet und mobile Kommunikations-Hightech? Welche Auswirkungen haben solche Entwicklungen auf die politischen Handlungsräume und auf die Pressefreiheit?

Mascha Peters, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Korea Studien an der Freien Universität Berlin und derzeitige Doktorandin mit dem Thema „Demokratisierungspotentiale von Medien am Beispiel Südkoreas“ führt in das Thema ein.

In der sich anschließenden Diskussion werden wir bezogen auf aktuelle Beispiele über die veränderte Berichterstattung von Geschehnissen in der südkoreanischen Politik und Gesellschaft in Zusammenhang mit der neuen Mediengesetzgebung sprechen.

Das Thesenpapier zum Vortrag von Mascha Peters ist zur näheren Erläuterung als Datei angehängt.

KM Mai Thesenpapier von M. Peters(doc)

Vorschau auf eine weitere Veranstaltung des Korea-Verbandes e.V. im Juni:

Vortragsveranstaltung mit KIM Chi-Ha
„Kerzenlicht, ist es das Rauschen des Windes oder der Regen?
Über das zentrale Ganze und das lebendige Nichts“
Überlegung der Zivilisation auf der koreanischen Halbinsel.
Freitag, den 19. Juni 2009

Kontakt:
Song-Hak Song-Schreff
Arbeitsbereich „Politische und Soziale Initiativen“