Madang

16. Korea Madang: Kwangju-Demonstrationen und Kerzenscheinproteste: Ein Kreislauf der Unterdrückung durch Gewalt?

am Donnerstag, den 30.April 2009
um 19Uhr
in den Räumen des Korea-Verbandes e.V.
Rostocker Str. 33, 10553 Berlin
(Nähe S-Bahnhof Beusselstr.)

Daniel Ploß, Student der Korea-Studien an der Freien Universität Berlin, wird anknüpfend an die Diskussion des ersten Korea Madangs über die Geschichte der Demokratisierung Südkoreas mit seinem einleitenden Vortrag einen Einblick in die Entwicklung der historischen Protestbewegungen gegen undemokratische Verhältnisse in Süd-Korea -mit besonderem Schwerpunkt auf der ‚Kwangju-Mairevolution‘ im Jahr 1980- hin zur gegenwärtigen Situation der sogenannten ‚Kerzenscheinproteste‘ 2008 geben. Anschließend werden wir diesmal diese Thematik in der Diskussion vertiefen, wobei wir uns über die Entwicklung und Bedeutung der koreanischen Demokratie austauschen werden und deren aktuelle Errungenschaften und die Möglichkeiten ihrer zukünftigen Ausrichtungen vergegenwärtigen.
Das Thesenpapier zum Vortrag von Daniel Ploß ist zur vorbereitenden Information als Datei angehängt.
Vorschau Mai:
3. Korea Madang 2009
„Demokratie und Politik durch Internetmedien Süd-Koreas“ (Arbeitstitel)
mit Mascha Peters, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin Korea Studien, FU Berlin
derzeitige Doktorandin mit dem Thema „Demokratisierungspotentiale von Medien am Beispiel Südkoreas“
Kontakt:
Song-Hak Song-Schreff
Korea-Verband e.V.
Arbeitsbereich „Politische und Soziale Initiativen“