Im Herbst 2020 errichteten wir die Friedensstatue von Kim Seo-Kyung und Kim Eun-Seung in Berlin-Moabit. Sie erhielt von uns den Spitznamen Ari, Armenisch für „Die Mutige“. Doch sehr schnell drohte die Entfernung der Statue, was nur auf Grund des Engagements zahlreicher Mitbürgerinnen und Mitbürger und weltweiter Solidarität vorerst verhindert werden konnte.
In Reaktion auf die angedrohte Entfernung entstand auch die Idee für WEB ARi, eine virtuelle Schwester von Ari. Sie ist ein Mahnmal für den öffentlichen Raum, für alle erlebbar durch browserbasierte Augmented-Reality-Technologie, ohne eine App zu installieren. Entwickelt wurde WEB ARi vom Designer Hojin Kang. Sie bietet jeder und jedem die Möglichkeit, eine virtuelle Friedensstatue zum Gedenken an die sogenannten „Trostfrauen“ zu platzieren.
Die eigene Friedensstatue platzieren
Wir laden alle ein, selbst aktiv zu werden und die Friedensstatue an selbst gewählten Orten aufzustellen als universelles Symbol für Frieden und Freiheit, gegen Diskriminierung und Unterdrückung jeglicher Art. Das geht ganz einfach in nur 4 Schritten:
Schritt 1: Scanne den QR-Code oder öffne die URL mit deinem Browser auf dem Smartphone (Safari/Chrome empfohlen): uagallery.de/webari2
Schritt 2: Klicke auf den „Start AR“ Button. Die Kamera wird aktiviert und du kannst die Statue auf dem Boden platzieren.
Schritt 3: Mach ein Foto, indem du auf den weißen Kreis am unteren Rand klickst (oder mach einfach einen Screenshot). Schließe die AR-Ansicht, indem du auf das X in der oberen linken Ecke klickst.
Schritt 4: Sende dein Foto an die Galerie über „SUBMIT“. Gib den Aufnahmeort des Fotos an und füge eine persönliche Nachricht hinzu (beides erforderlich). Stimme den Bedingungen zu.
Galerie der Friedensstatue weltweit
Menschen rund um den Globus haben die Friedensstatue bereits platziert und Bilder über das Formular eingereicht. Eine kuratierte Auswahl ist in der Galerie zu sehen und sie wächst noch immer weiter.
Über die Galerie hinaus laden wir euch ein Fotos und Videos über eigene Social-Media-Kanäle mit dem Hashtag #PLACEFORPEACE zu teilen.
Presseberichte zur Statue
In den südkoreanischen Medien fand das Projekt bereits viel Beachtung. Einige ausgewählte Presseberichte wollen wir an dieser Stelle nicht vorenthalten:
- Second-Generation Korean-German Designer Develops Virtual Statue of Peace Against Japanese Protest, The Korea Bizwire, 17. August 2021.
- 日방해 맞서 가상소녀상 개발…독일교포2세 „100만곳에 세우자“, Yonhap News Agency, 16. August 2021.
Besonders sehenswert ist der Beitrag von JTBC, die WEB ARi zu sich ins Fernsehstudio geholt haben: