Bericht, Trostfrauen

WEB ARi – Die virtuelle Friedensstatue

Im Herbst 2020 errichteten wir die Friedensstatue von Kim Seo-Kyung und Kim Eun-Seung in Berlin-Moabit. Sie erhielt von uns den Spitznamen Ari, Armenisch für „Die Mutige“. Doch sehr schnell drohte die Entfernung der Statue, was nur auf Grund des Engagements zahlreicher Mitbürgerinnen und Mitbürger und weltweiter Solidarität vorerst verhindert werden konnte.

In Reaktion auf die angedrohte Entfernung entstand auch die Idee für WEB ARi, eine virtuelle Schwester von Ari. Sie ist ein Mahnmal für den öffentlichen Raum, für alle erlebbar durch browserbasierte Augmented-Reality-Technologie, ohne eine App zu installieren. Entwickelt wurde WEB ARi vom Designer Hojin Kang. Sie bietet jeder und jedem die Möglichkeit, eine virtuelle Friedensstatue zum Gedenken an die sogenannten „Trostfrauen“ zu platzieren.

Die eigene Friedensstatue platzieren

Wir laden alle ein, selbst aktiv zu werden und die Friedensstatue an selbst gewählten Orten aufzustellen als universelles Symbol für Frieden und Freiheit, gegen Diskriminierung und Unterdrückung jeglicher Art. Das geht ganz einfach in nur 4 Schritten:

Schritt 1: Scanne den QR-Code oder öffne die URL mit deinem Browser auf dem Smartphone (Safari/Chrome empfohlen): uagallery.de/webari2

Schritt 2: Klicke auf den „Start AR“ Button. Die Kamera wird aktiviert und du kannst die Statue auf dem Boden platzieren.

Schritt 3: Mach ein Foto, indem du auf den weißen Kreis am unteren Rand klickst (oder mach einfach einen Screenshot). Schließe die AR-Ansicht, indem du auf das X in der oberen linken Ecke klickst.

Schritt 4: Sende dein Foto an die Galerie über „SUBMIT“. Gib den Aufnahmeort des Fotos an und füge eine persönliche Nachricht hinzu (beides erforderlich). Stimme den Bedingungen zu.

Beschreibung für WebARi:

Erledigt! Schau dir an, wo die Community die virtuellen Statuen auf der ganzen Welt aufgestellt hat, indem du auf „GALLERY“ klickst.
Teile deine Fotos und Videos über deine Social-Media-Kanäle mit dem Hashtag #PLACEFORPEACE
Die eigene Friedensstatue platzieren in nur 4 Schritten

Galerie der Friedensstatue weltweit

Menschen rund um den Globus haben die Friedensstatue bereits platziert und Bilder über das Formular eingereicht. Eine kuratierte Auswahl ist in der Galerie zu sehen und sie wächst noch immer weiter.

Über die Galerie hinaus laden wir euch ein Fotos und Videos über eigene Social-Media-Kanäle mit dem Hashtag #PLACEFORPEACE zu teilen.

Bilder aus der WEB ARi Galerie.
Bilder aus der WEB ARi Galerie

Presseberichte zur Statue

In den südkoreanischen Medien fand das Projekt bereits viel Beachtung. Einige ausgewählte Presseberichte wollen wir an dieser Stelle nicht vorenthalten:

Besonders sehenswert ist der Beitrag von JTBC, die WEB ARi zu sich ins Fernsehstudio geholt haben: