Wir suchen Verstärkung für Digitale Kampagnen & Events

Wir suchen für unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung in Teilzeit für digitale Kampagnen & Events. Die Bewerbungsfrist ist der 27.07.2021.

Über uns:

Der Korea Verband ist ein gemeinnütziger Verein, der 1990 aus der Demokratie- und Solidaritätsbewegung für Korea hervorging (www.koreaverband.de). Mit vielfältigen Aktionsformen setzen wir uns für Menschen- und Bürger*innenrechte ein, sowohl im geteilten Korea, in Europa, als auch vor Ort im Kiez. Wir hinterfragen Machtstrukturen aus einer postkolonialen, feministischen und intersektionalen Perspektive und arbeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen wie Jugendlichen, Erwachsenen, Aktivist*innen, Multiplikator*innen, aber auch politischen Entscheidungsträger*innen. Wir sind in einer Vielzahl von Bündnissen aktiv und verfügen über ein großes Netzwerk.

Wir möchten nicht nur von Diversität sprechen, sondern sie auch leben. Wir sind ein diverses Team und eine gute Gemeinschaft in der Heterogenität unserer Netzwerke und unserer Mitglieder. Bei uns werden gezielt verschiedene Altersgruppen, Sprachen, Rassismuserfahrungen und Positionierungen zusammengeführt. Vor allem wollen wir nicht-erzählten Geschichten der Benachteiligung und Marginalisierung eine Stimme geben und auf Machtungleichgewichte aus verschiedensten Perspektiven und Lebensrealitäten aufmerksam machen. Der Korea Verband versteht sich als eine lernende Organisation und befindet sich aktuell in einem Prozess der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung.

Ein zentrales Anliegen ist unsere Aktionsgruppe „Trostfrauen“ (www.trostfrauen.de) und die Erinnerungsarbeit zu den ehemaligen Sexsklavinnen des japanischen Militärs im Zweiten Weltkrieg. Im vergangenen Jahr brachten wir hierzu die Friedensstatue nach Berlin. Sie erinnert an die Kriegsverbrechen und gleichzeitig an den Mut der ehemaligen „Trostfrauen“ für ihre Rechte einzustehen. Mit der Aufstellung des Mahnmals haben wir die Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt, Ausbeutung und Versklavung in kriegerischen Konflikten und in Deutschlands eigener Vergangenheit in Gang gesetzt.

Wir suchen für unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung für digitale Kampagnen & Events.

Deine Aufgaben:

• Selbstständige Entwicklung und Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Kampagnen und Events online wie offline
  • Unterstützung bei der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege der Webseiten und der Social-Media-Kanäle, insb. Instagram, Twitter, Facebook; mit Unterstützung durch Mitarbeitende, Honorarkräfte, Ehrenamtliche und Praktikant*innen
  • Stilsicheres Verfassen diverser Texte
  • Konzeption, Planung und Betreuung von Kommunikationskonzepten für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit in enger Abstimmung mit dem Leitungsteam
  • Community-Management, Erstellung und Pflege von Community-Richtlinien
  • Pflege von Datenbanken und Verteilern für die Pressearbeit

Deine Qualifikation und Fähigkeiten:

• Ausbildung, Studium oder entsprechende Praxiserfahrungen
  • Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation
  • Kenntnisse im Umgang mit WordPress sowie Social Media und ähnlichen Plattformen
  • Wünschenswert ist Erfahrung in der Erstellung von Marketingkonzepten und im Market Research
  • Souveräner Umgang mit den MS-Office-Programmen, insb. Word, Excel und Outlook
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, weitere Sprachen erwünscht, insb. Koreanisch, Japanisch oder Chinesisch
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Belastbarkeit, Serviceorientierung und Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Konfliktbewältigungskompetenz
  • Gute Kenntnisse der migrationspolitischen Debatten, Diskriminierungssensibilität und Kompetenzen in Bezug auf Diversity und Empowerment
  • Interesse und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Korea und ostasiatischen Diskursen aus einer feministischen, intersektionalen, postkolonial-machtkritischen Perspektive

Was wir dir bieten:

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem diversen Team mit Freiraum für eigene Ideen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeitsplatz im Home-Office oder in unserer Geschäftsstelle in Berlin-Mitte
  • Eine wohlfühlende, wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Diverses Kernteam von aktuell 6 Personen
  • Gewachsene und gefestigte Arbeitsstrukturen
  • Teilzeit mit 20-24 Stunden die Woche, nach Vereinbarung. Bezahlung angelehnt an TVöD, optional auf Honorarbasis. Eine Aufstockung der Stelle mit höherer Stundenzahl wird angestrebt.

Du fühlst dich von der Aufgabenbeschreibung angesprochen und dein Profil passt zu der Stelle? Dann freuen wir uns sehr über deine Bewerbung bis zum 27.07.2021 per Mail an mail@koreaverband.de mit Motivationsschreiben, Lebenslauf (als PDF, ohne Bild) und Angaben zu deiner Verfügbarkeit. Die Bewerbungsgespräche finden am 30.07.2021 statt.

Bei Rückfragen kannst du dich direkt an Nataly (han@koreaverband.de) oder Yann (yann.prell@koreaverband.de) wenden.

Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Bewerbungen von BIPoC- und LGBTINQ* sind sehr willkommen!