Bericht, Veranstaltungen

39. Mai-Gedenkfeier in Europa – Die Erinnerung lebt

Unsere Gedenkfeier zur 18. Mai Demokratiebewegung vom 24. bis 26. Mai 2019 war ein großer Erfolg. An allen drei Tagen, zu allen Programmpunkten, fand sich eine große Zahl interessierter und engagierter Teilnehmender ein. Alleine aus Gwangju waren 16 Teilnehmer angereist, und auch Frau Edeltraut Bramstedt, die Witwe von Jürgen Hinzpeter, war anwesend.

Am Freitag ging es mit einer Filmvorführung und anschließender angeregter Diskussion für die koreanischen Teilnehmer los. Der Samstag begann mit einer andächtigen Gedenkzeremonie, gefolgt von einer bewegten und bewegenden Rede von dem Botschafter de Republik Korea, S.E. Herr Dr. Bum Goo Jong.

Dieser schlossen sich drei Vorträge zu den Wiedervereinigungs- und Friedensbestrebungen auf der koreanischen Halbinsel an. Herr Professor In Baek Wi betonte die Werte und die Verpflichtungen den Verstorbenen in Gwangju gegenüber, die für einen Einung eine elementare Rolle spielen. In Ho Kim, der Attaché des Wiedervereinigungsministeriums, umriß die Nordkorea-Politik der Jae In Moon Regierung mit all ihren Herausforderungen, wagte aber auch vorsichtig optimistische Prognosen.

Schließlich beleuchtete Herr Professor Ho Je Kang die Schwierigkeiten, die Nuklearisierung Nordkoreas richtig zu deuten, und hob dabei hervor, dass es zum einen Sinn macht, dabei auch Geldströme und Investitionen zu beobachten, und dass diese zum anderen zuletzt viel mehr in Richtung ziviler Nutzung deuten.

Nach der abschließenden Diskussion gab es noch einige eindrucksvoll vorgetragene Kulturbeiträge: Ein Theaterstück, dass Erinnerungen aus Gwangju und ihre stete Aktualität einfing, sowie traditionelle Tanz- und Trommelvorführungen, Salpuri und DoodulSori.

Zum geselligen Ausklang gab es ein reichhaltiges Buffet vom Grill. Bis spät am Abend wurde gegessen, getrunken, gelacht und gesungen.

Fotos von Dong-Ha Choe