Nordkorea, Spendenaufruf, Südkorea

Sonmal Sueo: Förderung der Kommunikation gehörloser Menschen aus Nord- und Südkorea

Sonmal Sueo

Die Unterschiede der Koreanischen Gebärdensprache in Nord- und Südkorea sind sehr groß. ZUSAMMEN-Hamhung und der Korea Verband haben deshalb ein Projekt gestartet, damit gehörlose Jugendliche beider Länder in Zukunft besser miteinander kommunizieren und sich dadurch besser auf eine mögliche Wiedervereinigung vorbereiten können.

Hintergrund

Am 17. Februar 2006 begegnete der gehörlose Sondergesandte des Weltverbandes der Gehörlosen (WFD) Herr Robert Grund erstmals drei gehörlosen Nordkoreanern. Zuvor war das Thema „Gehörlosigkeit“ in Nordkorea kaum bekannt. Herr Grund arbeitete daraufhin vier Jahre lang (bis Oktober 2016) als ständige Vertretungsperson des WFD in Nordkorea.

Dadurch erfuhren viele gehörlose Südkoreaner endlich von den Gehörlosenaktivitäten in Nordkorea. Dank der Unterstützung des Vereins ZUSAMMEN-Hamhung und des WFD konnten Gehörlose aus Nordkorea durch die finanzielle Unterstützung vom Auswärtigen Amt und dem bischöflichen Hilfswerk MISEREOR mehrmals ins Ausland reisen und an den Internationalen Veranstaltungen der Gehörlosen teilnehmen. Dort hatten gehörlose Delegierte beider koreanischer Länder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Dabei musste bedauerlicherweise festgestellt werden, dass die Gebärdensprachen in Nord- und Südkorea – im Gegensatz zur koreanischen Lautsprache – sehr unterschiedlich sind. Dadurch gab es viele Kommunikationsprobleme.

Über das Projekt

Frau Hyemi Cho, gebürtige gehörlose Koreanerin, ist auf das Thema aufmerksam geworden und hat daraufhin Kontakt mit ZUSAMMEN-Hamhung aufgenommen. Sie möchte langfristig eine direkte Kommunikation zwischen Gehörlosen beider Länder ermöglichen. Sie ist hierfür aus Südkorea nach Berlin gekommen, um in Zusammenarbeit mit dem Korea Verband vorhandene Kommunikationsbarrieren abzubauen.

Im Rahmen des Sonmal-Sueo-Projekts werden mehrere Clips und Filme produziert, die die Unterschiede der Gebärdensprache aufzeigen und dem Publikum zugleich die Gebärden beibringen, um mit gehörlosen Menschen aus Nord- und Südkorea zu kommunizieren. Der Name des Projekts zeigt bereits die Unterschiede zwischen Nord- und Südkorea auf, denn „Sonmal“ (손말) ist das nordkoreanische Wort für Gebärdensprache, „Sueo“ (수어) ist das südkoreanische Wort für Gebärdensprache.

Die ersten Videos im Rahmen des Projekts wurden bereits realisiert und sind über den YouTube-Kanal des Projekts, sowie über die Facebook-Seite abrufbar. Sie verfügen über koreanische und englische Untertitel. Das erste Video haben wir hier eingebunden:

Unterstützen Sie das Projekt

Das Projekt wird über Privatspenden ermöglicht. Um weitere Filme zu produzieren benötigen wir jedoch mehr finanzielle Unterstützung. Spenden können an folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaber: ZUSAMMEN-Hamhung

BIC: GENODEF1SLR

Bank: Skatbank

Spenden sind auch über Betterplace möglich. Hier geht es zum Projekt: