Bericht, Kunst und Kultur, Veranstaltungen

Bericht zur Ausstellung „Verbotene Bilder“

Vom 18. April bis 14. Juni 2015 zeigte die nGbK (neue Gesellschaft für bildende Kunst) in Zusammenarbeit mit dem Korea Verband die Ausstellung „Verbotene Bilder: Kontrolle und Zensur in den Demokratien Ostasiens“ mit Werken von Chieh-jen CHEN, Ching-Yao CHEN, Sung-dam HONG, Katsuhisa NAKAGAKI, Sunmu, Taeko TOMIYAMA.

In diesem Kurzbericht haben wir Bilder zu der Ausstellung, Videobeiträge und Presseberichte zusammengefasst. Ebenso finden sich mehre Verweise auf Veranstaltungen des Rahmenprogramms. Wir möchten damit Interessierten einen Einblick in die  Ausstellung verschaffen und die Bilder und Inhalte auch nach Ende der Ausstellung zugänglich machen. Leider mussten manche Ausstellungsstücke nach der Finnissage für die nächste Ausstellung übermalt werden.

Hier kann man sich die Ausstellung noch einmal virtuell ansehen: http://verbotenebilder.net/ Einen Rundgang durch die Ausstellung erlauben auch die Bilder von Tsukasa Yajima, die hier in einer Galerie zusammengestellt wurden:

Pressespiegel

Der Fernsehsender Gwangju MBC zeigte die Ausstellung „Verbotene Bilder“ auch in einer Dokumentation zum 18. Mai, dem Jahrestag des Gwangju Aufstands. Die Ausstellung ist im eingebeteten Video (Teil 2) ab 14 Minuten und 40 Sekunden zu sehen:

Die gesamte Dokumentation:

Rahmenprogramm

Die Ausstellung wurde von mehreren Veranstaltungen begleitet. Eine Auswahl hiervon haben wir hier aufgelistet:

Symposium: Die Deutsche Eiche im Yasukuni-Schrein

Unter den Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist besonders das Symposium „Die deutsche Eiche im Yasukuni-Schrein“ hervorzuheben. Das Symposium mit Gästen aus Japan, Südkorea und Deutschland beschäftigte sich mit dem Yasukuni-Schrein und den Verbindungen zu Korea und Deutschland. Es beinhaltete Zeugenaussagen der Hinterbliebenen, Filmaufführungen und Diskussionen.

Das Symposium wurde in mehreren Videos festgehalten, die hier verlinkt sind:

1. Gespräch mit Zeitzeugen aus Korea und Japan: SUGIWARA Ryûken und LEE Hee-Ja
  2. Der Yasukuni-Schrein in der Kunst mit HONG Sung-Dam
  3. Deutschland und der Yasukuni-Schrein ZUSHI Minoru
  4. Yasukuni und die Politik der Schuld Prof. LEE Chae-Sun
  5. Schlussdiskussion: Was hat der Yasukuni mit Europa zu tun?

Ebenso finden sich folgende Presseberichte zu unserer Arbeit zum Yasukuni-Schrein:

Dong-Ha Choe hat mehrere Veranstaltungen des Rahmenprogramms fotografisch festgehalten:

Titelbild: Dong-Ha Choe