Presse, Trostfrauen
Schreibe einen Kommentar

Von Angesicht zu Angesicht / Lineages of Separation

 Bilder und Gesänge der „Trostfrauen“ von Tsukasa Yajima

1437735705_fd659ac9_Trostfrau-BaeChunhui_FotoTsukasaYajima_300dpi
Die ehemalige „Trostfrau“ Bae Chunhui, Foto: Tsukasa Yajima © Das Foto darf für Ankündigungen dieser Veranstaltung honorarfrei verwendet werden, vorausgesetzt Sie nennen den Namen der Abgebildeten und den Namen des Fotografen.
Der japanische Fotograf Tsukasa Yajima  lebte 2003-2006 mit einigen „Trostfrauen“ im „Haus des Teilens“ in Südkorea. Er pflegte sie und machte Porträtserien mit ihnen. Die Frauen waren anonym als Kriegsgüter transportiert und missbraucht worden, Seit 1991 werden sie oft als zu bemitleidendes Opfer erneut anonymisiert. Deshalb möchte er der Welt die Frauen endlich als Individuen mit Name, Stolz und Würde zeigen. Diesen Ansatz nennt er „von Angesicht zu Angesicht – auf gleicher Augenhöhe“. Seine künstlerische Verarbeitung des Themas bringt den Zuschauern diese mutigen Zeitzeuginnen näher. Die 15 Porträts der „Trostfrauen“ werden jeweils mit ihren Gesängen präsentiert.
 

Dauer: 20 Min. , Fotos: Tsukasa Yajima, Aufnahme der Gesänge: Joshua D. Pilzer, Übersetzung der Liedtexte: Nari Scherffling, Power Point Animation: Benjamin Sung Ho Wenzel

 

Tsukasa Yajima

Fotograf, Journalist, Menschenrechtsaktivist

1971 in Gunma/Japan geboren und aufgewachsen. 1991-95 Studium der Geschichte an der Universität Waseda/Tokyo, 1995-97 am Japan Fotoinstitut/Tokyo, 1997-99 Fotograf bei der renommierten japanischen Tageszeitung Asahi Shinbun in Tokyo. Seit 1999 freier Fotograf und Journalist. 2003-2006 lebte er mit „Trostfrauen“ im „House of Sharing“ in Südkorea, die er 2010 zusammen mit Nataly Jung-Hwa Han zuletzt besuchte. Er porträtierte „Trostfrauen“ in Korea, China und Taiwan. Seit 2006 lebt er in Berlin. Er spricht japanisch, koreanisch, englisch, deutsch.

Preise: 2005: Days Japan, International Photojournalism Awards, Women’s Documentary Prize. 2010: 1. Preis des 7. Fotowettbewerbs der Stiftung EVZ (Erinnerung, Verantwortung, Zukunft).
 

Bae Chunhui
geb. 1923 in Seongju

Tanzmusik der Jugend (1938)

[…]
Die Sonne geht wieder auf,
Wenn es Frühling wird, blühen die Blumen wieder.
Das Vöglein fliegt weit fort.
Die Blüte meiner Jugend kehrt nicht wieder.
Die Blüte meiner Jugend kehrt nicht wieder.
So sollte es nicht sein, so darf es nicht sein.
Die Blüte meiner Jugend kehrt nicht wieder.
Aus der Portraitserie
“Von Angesicht zu Angesicht”
Photos : Tsukasa Yajima
Tonaufnahmen : Joshua D. Pilzer
Alle Rechte an Bild und Ton vorbehalten.

Kommentar verfassen