Madang

26. Korea Madang: „Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Nationale Allegorie in den Filmen von BONG Joon-Ho“

Am 23.2.2011 findet eine Diskussionsrunde in Berlin statt.

Für unsere Madang-Reihe im Februar wird Dr. Sulgi Lie (FU Berlin) über die Besonderheit der Filme von BONG Joon-Ho, einem der bekanntesten jungen Filmemacher aus Südkorea, referieren und anschließend mit uns diskutieren.

Auf sehr origineller Weise verbinden sich in Bong Joon-Hos Filmen populäre Genreformate mit einer politischen Reflexion der jüngeren südkoreanischen Geschichte. Im Fokus des Vortrages stehen vor allem seine letzten erfolgreichsten Kinohits – „The Memories of Murder“ (2003) und „The Host“ (2006). BONGs letzter Film „Mother“ wurde im Sommer 2010 in den deutschen Kinos gezeigt.

Dr. Sulgi Lie ist seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin. 2010 Promotion mit einer Arbeit zur politischen Filmästhetik.

Wann: Mittwoch, den 23. Februar 2011 um 19 Uhr

Wo: Korea-Verbandes e.V.
Rostocker Str. 33, 10553 Berlin
(Nähe S-Bahnhof Beusselstr.)

Mehr zu BONG Joon-Ho gibt es hier: http://koreanfilm.org/bongjoonho.html, http://www.imdb.com/name/nm0094435/

Vorankündigung unserer Madang-Reihe im März 2011:

Am Mittwoch, den 30. März 2011 wird HAN Nataly Jung-Hwa anlässlich der geplanten Lesung mit KIM Yongha am 14. April 2011 im Korea Kulturzentrum eine Einführung in Kims neu erschienenen Roman „Schwarze Blume“ geben. Bitte die beiden Termine in den Kalender einzutragen!
Ankündigung 26. Korea Madang -23.02.11(pdf)