30. Mai-Gedenkfeier in Europa

Vom 28. bis zum 30.5.2010 findet die Koreanische Mai-Gedenkfeier „30 Jahre Gedenken an das Gwangju-Massaker“ statt.

Heute vor 30 Jahren, im Mai 1980, zu einer frühsommerlichen Zeit, in der der Duft der Akazien und das beginnende Grün das friedliche Bild der Stadt Gwangju prägten, wurde dieser Frieden auf einen Schlag zerstört. Das Blut derjenigen, die gegen die Waffen der anti-demokratischen Militärdiktatur ankämpften, färbtedie Straßen rot. Wieder einmal jährt sich unsere Veranstaltung mit derwir in ganz Europa jener gedenken, die bei diesem Ereignis ihr Lebenlassen mussten.

Ein koreanisches Sprichwort besagt, dass in zehn Jahren selbst die Flüsse ihren Lauf verändern und die Berge ein anderes Aussehen bekommen. Wie groß müssen die Veränderungen heute nach dreißig Jahren sein?

Die Hälfte der heute lebenden Koreaner hat die dunkle Zeit der Militärdiktatur, in der die Demokratie zu einer Farce verkommen war,  schon nicht mehr erlebt. Nun ist es an der Zeit, dass das Wissen umdiese Zeit und die damalige Geisteshaltung an nachfolgende Generationen vermittelt wird.

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe KoreanerInnen! Man sagt: „allein die organisierte Macht der wachen und aufgeklärten Bürger kann die Demokratie schützen“. Nicht ein großartiger Diskurs, sondern das Interesse jedes Einzelnen für unsere Realität ist notwendig, um die allgemeinen Werte der Menschheit, nämlich die Demokratie zu unterstützen.Geschichte entwickelt sich nicht nur, sie wiederholt sich auch.

Gerade erleben wir schmerzhaft, dass Demokratie verkümmert, wenn man die Realität nur aus reiner Zuschauerperspektive betrachtet. Die nord-südkoreanischen Beziehungen verschlechtern sich zusehend und  es ist keine Besserung in Sicht.

Wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme, damit unsere Veranstaltung in diesem Mai zu einer erinnerungsträchtigen Begegnung wird.

Mai 2010

Organisationskomitee der Mai-Gedenkfeier in Europa

☼ Freitag, 28.05.2010
17:00-20:00:    Ankunft. Anmeldung, Abendessen, einander Kennenlernen