Madang

19. Korea Madang: Das Konzept „Hallyu“ (한류: koreanische Welle), Teil I

Eine Diskussionsrunde zur Betrachtung eines kulturellen Phänomens in Südostasien

am Mittwoch, den 27. Januar 2010
um 19 Uhr
in den Räumen des Korea-Verbandes e.V.
Rostocker Str. 33, 10553 Berlin
(Nähe S-Bahnhof Beusselstr.)

Lieber Korea-Madang Kreis, liebe Mitglieder und Koreainteressierte,
auf Anregung und Rückmeldung von einzelnen von Euch/Ihnen nehmen wir die regelmäßig stattfindenden Korea-Madang-Diskussionstreffen in diesem Jahr wieder auf. Ab dem Januar 2010 haben zwei unserer Mitglieder sich angeboten, im Austausch mit den koreanischen Studentenvereinigungen in Berlin ReferentInnen für aktuelle Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen in Bezug auf die Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel anzufragen und die Diskussionsrunde damit wieder einmal zu erweitern.

Wir eröffnen das Jahr mit der Betrachtung eines kulturellen Phänomens, welches in Südkorea als Hallyu (한류) bezeichnet wird. Wortwörtlich übersetzt „die koreanische Welle“ oder auch „koreanischer Stil“ versucht man mit diesem Begriff eine in den letzten 10 Jahren in der ost- und südasiatischen Region zu beobachtenden immense Verbreitung von Populärkultur aus Südkorea zu beschreiben.

In der Diskussionsrunde sind alle Beteiligten eingeladen, gemeinsam darüber nachzudenken, ob die sog. „koreanische Welle“ tatsächlich dem „Koreanischen“ (wenn eine Definition über solch eine Eingrenzung überhaupt möglich ist) entspricht bzw. etwas davon enthält, und welche Wirkung die „koreanische Welle“ auf das nationale Selbstbewusstsein und auf die Wahrnehmung von Südkorea durch andere asiatische Länder hat.

Mit: SONG Byong Wook, Student der HU Berlin im Fach Musikwissenschaften und Theaterwissenschaften an der FU Berlin, Vorsitzender der Koreanischen Studentenvereinigung der HU Berlin.

Vorschau:
20. Korea Madang am Mi., den 31. März 2010
Vertiefung des Themas unter der Leitfrage
„Hallyu – wenig Kultur, viel Wirtschaft?“
mit SONG Byong Wook

Korea-Verband e.V., AB Initiative Kultur