Madang

Neues Konzept von Madang ab dem neuen Jahr 2009

Dieses Jahr steht im Zeichen des 20jährigen Jubiläums der Deutschen Wiedervereinigung, das bedeutet für uns Reflektion zu üben und zu initiieren, andere Perspektiven zu öffnen und einen Austausch der Diskussionen und Konzeptionen in bzw. zwischen Deutschland und Korea im Hinblick auf die Situation der Teilung und ihre Auswirkungen als Schwerpunkt zu setzen.

Eine seit unserem Umzug nach Berlin erfolgreich erprobte Form des regen und regelmäßigen Austausches modulieren wir in diesem Sinne um: der einmal im Monat stattfindende Korea-Madang wird ab dem Februar 2009 für alle Interessierten folgendermaßen aussehen:

1        Der Korea-Madang ist ein regelmäßig stattfindender offener Raum für alle Interessierten an politischen, sozialen, wirtschaftlichen Belangen bezüglich der koreanischen Halbinsel, in dem beispielsweise die koreanische Wiedervereinigungsfrage bzw. die Beziehungen zwischen Süd- und Nordkorea oder auch die Umwelt Koreas zur Diskussion stehen und Informationen von und mit anderen ausgetauscht werden können. Umfangreiches Vorwissen ist nicht nötig, denn ein großes Interesse ist ausreichend für diese Art von Austausch.

2        Im Laufe der Monate bildet sich unter den Teilnehmern ein Kern, der sich als Seminargruppe versteht. Die Themen werden von den Teilnehmenden selbst vorgeschlagen und bestimmt, gegebenenfalls kann der Madang von den regelmäßig Teilnehmenden genutzt werden über ein Thema zu referieren, an dem sich eine Diskussion anschließt. Der jeweils Vortragende schickt ein stichpunktartig verfasstes Exposee ungefähr eine Woche vor dem Madang-Termin ins Büro. Ein/e Diskussionsleiter/in wird ebenfalls unter den regelmäßig Teilnehmenden bestimmt. Dieses Seminar bzw. diese Diskussionsrunde findet weiterhin in deutscher Sprache statt. Die Diskussionsergebnisse werden dann auf der KV Homepage veröffentlicht und können dort evt. auch weiter diskutiert werden.

Wichtig für unsere Vorbereitungen des ersten Treffens ist eine Rückmeldung über Euer Interesse an einer Beteiligung als Teilnehmende bzw. als aktiv Beitragende.