Bücher, Veranstaltungen

Kaminraum
Beginn: 19 Uhr

Ferne Stimmen ganz nah – Begegnung mit Literatur aus Südkorea
Moderation: Barbara Wahlster (Deutschlandradio Kultur)

Zwei als renommierteste Vertreter ihrer Gattung zu bezeichnenden zeitgenössischen Literaten Südkoreas stellen an diesem Abend persönlich jeweils eine ihrer Erzählung vor.
Hintergrund der literarischen Welt von JEON Sang-Guk sind die Teilung des Landes, der Koreakrieg und die damit verbundenen traumatischen Erfahrungen, die den Autor und seine Zeitgenossen geprägt haben. Sein Werk “Ahbes Familie “ kann vielleicht auch gerade aufgrund seiner Umstrittenheit als stellvertretend für eine ganze Generation gedeutet werden.
CHEON Woon-Youngs “Der dritte Busen” handelt von einem Leben im Griff des Todes. Ohne eine Verdrängung der Vorstellung vom Tod, gibt es keine Lebensperspektive. Wenn jedoch bei dem verzweifelten Versuch, den Tod zu verdrängen, nicht einmal der Schatten des Todes bleibt, wie kann man sich dann seiner eigenen Existenz vergewissern?

Veranstalter: Korea Literature Translation Institute (www.klti.or.kr)
Auskünfte: SHIN Hyo-Jin, Korea-Verband e.V., Tel.: 030-3980 598-4/-5, mail@koreaverband.de