• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Konferenz: Geteilte Werte im Wandel – Schulische Wertebildung in Deutschland und Korea

14. Oktober 2023, 10:00 - 15. Oktober 2023, 13:00

Welche Rolle spielen gemeinsame Werte beim Vereinigungsprozess? Nach fast einem halben Jahrhundert der Teilung fiel in Deutschland vor 33 Jahren die Mauer. Während in der vereinten Bundesrepublik trotz neuer Herausforderungen die Bevölkerung neue Freiheiten aber auch Verantwortungen hinzugewannen, ist auf der koreanischen Halbinsel nach nun 77 Jahren keine Wiedervereinigung – geschweige denn friedliche Koexistenz und Normalität des gegenseitigen Austauschs – in Sicht. Trotz der erfolgreich vollzogenen Vereinigung stehen in Deutschland die wirtschaftlichen und soziopolitischen Folgen der Vereinigung und der Diskurs über die „innere Einigung” im Blickpunkt politischen und wissenschaftlichen Interesses. Es ergibt sich die Frage, inwiefern gemeinsame Werte eine positive Kraft für die Vereinigung und innere Einigung sein können und welche Rolle die Kontinuität bzw. der Wandel in der Bildung gemeinsamer Werte bei der Vereinigung gespielt haben bzw. spielen können. Aus dem Wissensstand zur Wechselbeziehung von Werten und innerer Einigung in Deutschland können wichtige Erkenntnisse für den Annäherungs- und Wiedervereinigungsprozess der beiden Koreas gewonnen werden. Andersrum erlaubt der vergleichende Blick auf Korea neue Perspektiven auf die deutsche Teilung und somit neue Ansätze für die innere Einigung der deutschen Bevölkerung.

Über diese zwei Links können Sie sich jeweils für den ersten und zweiten Tag der Konferenz (Zoom-Webinar) registrieren:

Tag 1: Kontinuität und Wandel der Wertebildung in Deutschland und Korea Tag 2: Schulische Wertebildung in der Praxis – ein deutsch-koreanischer Austausch

Hier geht es zum Programm

Wir freuen uns auf euch!

Beginn:
14. Oktober 2023, 10:00