• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die deutsche Eiche im Yasukuni-Schrein

7. Mai 2015, 10:00 - 20:00

Kostenlos

Im Rahmen von Verbotene Bilder. Kontrolle und Zensur in den Demokratien Ostasiens. Banned Images – Control and Censorship in East Asian Democracies vom 18. April bis 14. Juni veranstaltet die WERKSTATT DER KULTUREN in Kooperation mit dem Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. und dem Korea-Verband e.V. die Tagung Die deutsche Eiche im Yasukuni-Schrein – 70 Jahre Kriegsende und die langen Schatten der Vergangenheit in Ostasien und Europa.

Veranstaltungssprachen: Koreanisch-deutsch simultan | Japanisch-deutsch simultan
Hinweis: Für angemeldete Besucher_innen liegen Kopfhörer bereit.
Anmeldung: anti-yasukuni@ngbk.de  (siehe Hinweis unten)
Veranstalter: neue Gesellschaft bildende Kunst (nGbK)
Kooperation: Korea-Verband e.V.
Unterstützung von:

• Anti-Yasukuni Peace Candle Action Committee
  • Berliner Missionswerk (BMW)
  • Deutsch-Japanisches Friedensforum Berlin e. V. (DJF Berlin)
  • Koreanische Frauengruppe in Deutschland
  • Solidarity of Korean People in Europe
  • Werkstatt der Kulturen (WdK)

Programm

• 10.00 h Begrüßung (Paul Räther, Werkstatt der Kulturen, YOO Jae-Hyun, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. | YAJIMA Tsukasa, KOREA-VERBAND e.V.
  • 10:05 h Die Heldenseelen im Yasukuni-Schrein – von der Zwangsrekrutierung zur Zwangseinschreinung | Dokumentarfilm: „Annyong Sayonara“ von KATO Kumiko und KIM Tae-il
    (Südkorea/Japan 2005, 110 Min.) | Sprache: koreanisch/japanisch mit englischen Untertiteln
  • 12:00 h Gespräch mit Zeitzeugen aus Korea und Japan: SUGIWARA Ryûken und LEE Hee-Ja
    Moderation: YAJIMA Tsukasa (KOREA-VERBAND e.V.)
  • 14:00 h Der Yasukuni-Schrein in der Kunst
    mit HONG Sung-Dam (Künstler) | Moderation: YOO Jae-Hyun (nGbK)
  • 15:00 h Deutschland und der Yasukuni-Schrein
    ZUSHI Minoru (National Christian Council in Japan, NCCJ)
    Moderation: Hartmut ALBRUSCHAT (Deutsche Ostasien Mission, DOAM)
  • 15:30 h Yasukuni und die Politik der Schuld
    Prof. LEE Chae-Sun (Keon Guk University)
    Moderation: Hartmut ALBRUSCHAT (Deutsche Ostasien Mission, DOAM)
  • 17:30 h Was hat der Yasukuni mit Europa zu tun?
    Moderation: Sven HANSEN (taz)
    Einführung: Prof. SUH Sung (Ritsumeikan Universität Kyoto)
    Es diskutieren: Prof. KIDO Eiichi (Universität Osaka) | Sylvia KOTTING-UHL (Bündnis 90/Die Grünen, Vorstandvorsitzende der Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe) | Tobias PFLÜGER (DIE LINKE, Stellvertretender Parteivorsitzender)
  • 19:45 h Schlusswort | HAN Nataly Jung-Hwa, KOREA-VERBAND e.V., Vorstandsvorsitzende

Anmeldung zur Veranstaltung

Um am Veranstaltungstag für eine ausreichende Kapazität an Kopfhörern für die Simultanübersetzung bereitstellen zu können, bitten wir Sie, um vorherige Anmeldung zur Veranstaltung. Es besteht außerdem die Möglichkeit am Veranstaltungsort Mittagessen in Form eines Buffets zu sich zu nehmen. Auch hier bitten wir Sie, uns im Vorfeld über Ihre Teilnahme zu informieren. Der Preis für das Essen wird ca. 6 Euro betragen.
Zur Anmeldung senden Sie bitte eine kurze Email an anti-yasukuni@ngbk.de mit Angabe Ihres Namens, ob Sie Mittagessen möchten und ggfs.. welcher Organisation/Verein Sie angehören.

Weitere Informationen:

Weitere Information zur Veranstaltung auf http://www.werkstatt-der-kulturen.de/ und im Flyer zu der Veranstaltung, den Sie hier herunterladen können: Flyer (Deutsch)
Die Veranstaltung finden Sie auch auf Facebook.

Bild von Tsukasa Yajima

Datum: