6. Asientag: Asia First – Populismus, Autoritarismus, Zivilgesellschaft
Die Stiftung Asienhaus lädt ein zum 6. Asientag in Köln am 21. April 2018 zu Populismus, Autoritarismus, Zivilgesellschaft in Asien.
Die Stiftung Asienhaus lädt ein zum 6. Asientag in Köln am 21. April 2018 zu Populismus, Autoritarismus, Zivilgesellschaft in Asien.
Helga Picht diskutiert die aktuellen Geschehnisse in Korea ausgehend von dem Buch des US-Historikers Bruce Cumings' "Koreas Platz an der Sonne". Sie plädiert für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel.
Anfang des Jahres protzten Kim Jong-Un und Donald Trump mit der Größe ihrer Waffen. Jetzt endlich werden Gespräche vorbereitet. Denn zwischen Nord- und Süd-Korea gibt es bis heute keinen Frieden. Wir diskutieren mögliche Perspektiven für Korea.
Südkorea ist ein Land mit einer hohen Militarisierung. Alle Männer sind wehrpflichtig und wer den Kriegsdienst verweigert, muss in der Regel für 18 Monate ins Gefängnis. Wir wollen mit dieser Veranstaltung die Kriegsdienstverweigerer Südkoreas unterstützen.
Brennpunkt Nordkorea: Die drei im Band versammelten Experten, Helga Picht, Rainer Werning und Arnold Schölzel, bringen Klarheit in den seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt um die Koreanische Halbinsel.
Kann das Treffen von Trump und Kim zu normalisierten Beziehungen zwischen Nordkorea und den USA führen? Welche Resultate und Folgen sind von den Gesprächen für Korea und die gesamte Region Ostasien zu erwarten? Hierzu wollen wir gemeinsam mit Prof. Dr. Kim Jinhyang diskutieren, ein renommierter Praktiker für innerkoreanische Beziehungen.
Am 20.Juni wird das Isang Yun Haus ab 17:30 Uhr feierlich mit einem gemeinsamen Essen und einem Konzert eröffnet!
Wir feiern die Eröffnung der Ausstellung „Our bodies are not your battlefield – Die Selbstorganisierung der Frauen von Shengal bis Berlin, von Korea bis Mexiko“
Filmvorführung von „63 Years on...“ mit anschließender Diskussionsrunde mit dem Künstlerpaar der Friedensstatue
Stoppt sexualisierte Gewalt in Kriegen und bewaffneten Konflikten weltweit! Mahnwache zum 6. Internationalen Gedenktag für die Opfer der sexuellen Versklavung („Trostfrauen“) durch das japanische Militär im Zweiten Weltkrieg.