• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In Memory, In Resistance: Gedenkveranstaltung Atlanta-Morde

18. März 2023, 14:00 - 15:30

In Memory, In Resistance

Am Samstag, den 18.03., hält das neugegründete Spicy Ginkgo Collective eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der rassistischen und sexistischen Morde an Spa-Mitarbeiter*innen  in der Gegend um Atlanta (Georgia, USA) ab, die sich am 16.03.2023 zum zweiten Mal jähren. Gemeinsam möchte das Kollektiv als Teil der asiatischen Diaspora in Deutschland an die acht Opfer, von denen sechs als ostasiatisch markierte Frauen waren, erinnern und zusammen gegen die kapitalistischen, rassistischen und sexistisch-patriarchalen Strukturen, in den USA, Deutschland und global, stehen.

Das Gedenken findet an der Friedensstatue in Berlin-Moabit (Ecke Birkenstraße/ Bremer Straße) von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Es wird Redebeiträge und Performances geben. Mehr Informationen findet sind auf dem Instagram-Profil des Spicy Ginkgo Collectives zu finden. Das Kollektiv sucht auch noch dringend nach Unterstützung für verschiedene Aufgaben. Meldet euch bei ihnen unter spicyginkgo.collective@gmail.com oder per Instagram. Hier kann außerdem für die Veranstaltung gespendet werden.

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung „In Memory, In Resistance“ organisiert das Spicy Ginkgo Collective einen Community Hangout Space in den Räumlichkeiten vom Korea Verband. Hier wird Raum und Zeit sein, in lockerer Atmosphäre beisammen zu sein, sich kennenzulernen und auszutauschen oder auch einen Ort zu haben, um nach der Gedenkveranstaltung im Warmen Ruhe und Energie zu tanken. Es sind alle BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) bzw. Menschen, die rassifiziert werden_sind bzw. negativ von Rassismus betroffen sind, eingeladen.

In Gedenken an Daoyou Feng, Hyun Jung Grant, Suncha Kim, Soon Chung Park, Xiaojie Tan, Yong Ae Yue, Delaina Ashley Yaun, Paul Andre Michels.

Grafik Credits: Thu (@me.thu)

Datum:
18. März 2023