• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung: „Doppelter Herzschlag“ zusammen mit Regisseurin Su-Jin Song

26. Oktober 2023, 18:30 - 20:00

Kostenlos

Der Korea Verband lädt herzlich zur Vorführung des Films „Doppelter Herzschlag“ am 26.10.2023 im Korea Verband zusammen mit Regisseurin Su-Jin Song ein!

In „Doppelter Herzschlag“ berichten die fünf Protagonist*innen (TV Moderatorin Nela Lee, Stand-Up Comedian Ill-Young Kim, traditionell koreanische Musikerin Bo-Sung Kim, Kameramann Stefan Preilowski und Malerin Helena Parada), wie sie ihren Platz zwischen der faszinierenden Ambivalenz koreanischer und deutscher Wertvorstellungen gefunden haben. Wie sie deutsche Pingeligkeit, Stäbchenwitze, traditionelle koreanische Musik und ihre koreanischen Wurzeln mit ihrem Aufwachsen in Deutschland zusammenfügen. Diese Kulturunterschiede formten sie zu besonderen Menschen und Regisseurin Su-Jin Song, selbst in 2. koreanischer Generation aufgewachsen, hat das Lebensgefühl ihrer Generation in diesem persönlichen Porträt über die Künstler*innen festgehalten. Der Film ist zum 50. Jubiläum des deutsch-koreanischen Anwerbeabkommens im Auftrag des Goethe-Instituts Korea entstanden. Regisseurin Su-Jin Song wird selbst anwesend sein und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Eine interessante Dokumentation mit einem unterhaltsamen Einblick in die deutsch-koreanische Kultur und die Zwiespälte des doppelten Herzschlages.

Su-Jin Song ist Autorin, Regisseurin und Produzentin, geboren und aufgewachsen in Deutschland. Als Deutsch-Koreanerin versteht sie sich als Vertreterin der neuen Generation postmigrantischer Filmschaffenden. Su-Jin Song studierte Film an der IFS Internationale Filmschule Köln mit dem Schwerpunkt Creative Producing und absolvierte ihren Master in Game Development and Research am Cologne Game Lab/TH Köln. Sie arbeitete als Produzentin für internationale Produktionen und lebte in Seoul, wo sie für die koreanische Medien- und Filmindustrie tätig war und seitdem regelmäßig für diverse Projekte zurückkehrt. Su-Jin Song ist spezialisiert auf internationale Koproduktionen zwischen Europa und Asien. Sie gründete autumn song production, ein Studio-Kollektiv mit besonderem Fokus auf Geschichten über postmigrantische Identitäten. Su-Jin Song entwickelt und produziert preisgekrönte Kurzfilme, Spielfilme und Serien und setzt sich aktiv für Diversität und Inklusion in der Filmindustrie ein. Ihre Filme wurden auf internationalen Festivals wie der Berlinale, Annecy, AmDocs, Sitges, SESIFF und Palm Springs uraufgeführt und ausgezeichnet. 2022 wurde sie für ihr hybrides Spielfilmprojekt “Sol” mit dem renommierten Wim Wenders Stipendium ausgezeichnet. Neben ihrer Tätigkeit als Filmemacherin lehrt und forscht Su-Jin Song am Cologne Game Lab/TH Köln. Sie erforscht in ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Film- und Game Studies Themen wie Migration, Gender, Identität und Mental Health.

Einlass ist ab 18:30, die Filmvorführung beginnt 19:00.

Wir freuen uns auf euch!

Datum:
26. Oktober 2023