Dokumentarfilm Screening „Our Stories Our Voices“ am 18.03.22

18. März 2022, 18:00 - 20:00

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022“ veranstalten wir zwei Vorführungen des Films „Our Stories Our Voices“ von Seong-Moon Lily Shim.

Rassistische Übergriffe gegen asiatisch gelesene Menschen haben im Zuge des Corona-Ausbruchs zugenommen. Sechs mutige Asiatinnen erzählen in dem Dokumentarfilm von ihren persönlichen Erfahrungen mit Rassismus und sexueller Belästigung in Deutschland.

„Was ist Anti-Asiatischer Rassismus?“ und „Wie können wir strukturellen Rassismus und Sexismus besser verstehen?“ sind einige der Fragen, die in dem Dokumentarfilm behandelt werden. Ziel des Films ist es, Menschen zu ermutigen, über Rassismus, Sexismus und Mikroaggression im Alltag zu sprechen. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussionsrunde statt, um mit den Teilnehmer*innen das Thema zu vertiefen. Wir hoffen, dass unsere Veranstaltungen dazu beitragen werden, das Bewusstsein für Themen wie anti-asiatischen Rassismus zu schärfen.

Die erste Vorführung findet am 18. März um 18 Uhr im Korea Verband für asiatische und BiPoC Frauen statt (Kapazitäten aktuell für ca. 20 Personen).

Für alle anderen Interessierten gibt es eine zweite Vorführung am 26. März um 17 Uhr im City Kino Wedding! Weitere Details für die zweite Vorführung findet ihr hier.

Wann? Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022“ am 18.03.22 um 18 Uhr

Wo? Im Korea Verband e.V. (Quitzowstr. 103, 10551 Berlin)

Der Eintritt für die Vorstellung ist frei, über Spenden freuen wir uns. Anmeldungen vorab über mail@koreaverband.de

18. März 2022