Aktionstag: Setz dich neben mich

21. August 2021, 15:00 - 17:00

Vier Jugendgruppen aus Berlin setzten sich in den Sommerferien 2021 intensiv mit dem schweren Thema „Sexualisierte Gewalt in Kriegs- und Friedenszeiten“ auseinander. Während “Setz dich neben mich!” lernten sie die Geschichte der sogenannten “Trostfrauen” kennen, die im Zweiten Weltkrieg vom japanischen Militär in Kriegsgebiete verschleppt und zwangsprostituiert wurden. Ausgehend von der Friedensstatue verarbeiteten die Jugendlichen ihre Gefühle künstlerisch in vielfältiger Weise: Sie bauten den leeren Stuhl der Friedenstatue nach, lasen den Brief einer Überlebende an ihre Mutter, sie schrieben das alte Lied der Frauenbewegung „Brot und Rose“ zu „Frieden und Verantwortung (Pyonghoa oa Chagim)“ um, verarbeiteten die Erzählungen der „Trostfrauen“ in einem Rap-Song oder erstellten mit der Miniatur der Friedensstaute einen Animationsclip. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Künstler*innen wie Nashi 44 (Rapperin), Keun-Il Song (Sounddesigner), Hyemi Jo (Animationsfilmerin) und Hankil Park (Videokünstler).

Bei unserem Aktionstag wollen wir die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren, gemeinsam für den Frieden demonstrieren, und neben der Friedensstatue Platz nehmen. Es erwartet euch ein buntes Programm, zu dem wir euch herzlich einladen.

Nach dem Programm wird es die Möglichkeit geben, die Ergebnisse der einzelnen Gruppen in Ruhe zu betrachten: die gebauten Stühle, die Animationsfilme und die Texte zu den einzelnen Liedern und dem Rapsong. Außerdem präsentieren wir den Kurzfilm “Meine kleine Friedensstatue” (2020), der von Schülerinnen der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule erstellt wurde.

Performance von Berlin Mom’s Chamber Ullim („Im Park“ von Hee-Yeol Park)

Präsentationen der Jugendgruppen

• Karame e.V.
  • Falken e.V.
  • Mädchen-Kultur-Treff Dünja
  • Jubel³ mit Gebärdensprache e.V.

Performances von K Sisters (Bongsung-a von Jeong Tae-chun; Park Eun-ok Hero von Lucy)

Abschlusswort, Präsentation, und Aktion „Setz dich neben mich“

Das Projekt wird vom Berliner Projektfonds Kulturelle BildungDemokratie in der Mitte im Rahmen des Programms Demokratie Leben und der Stiftung Umverteilen gefördert.

21. August 2021
Veranstaltungskategorien: